Freitag, 17.05.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Infos vom Bausektor
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

Holzbau für Fortgeschrittene

FinnFrame ist das erste zertifizierte
Passivhaus-Bausystem aus Holzstegträgern.
Wer heute neu baut, hat klare Prioritäten: hohe Qualität zum bezahlbaren Preis, Wohngesundheit und Energiesparen. Der moderne Holzbau, der ohnehin schon wegen des guten Raumklimas Favorit vieler Bauherrn ist, kann nun auch bei den Folgekosten fürs Heizen beste Trümpfe auf den Tisch legen. Ein wirklich gutes Argument angesichts der steigenden Energiepreise!

„Holzrahmenbau für Fortgeschrittene“ könnte man das Bausystem nennen, mit dem Finnforest Merk allen Holzbauern den problemlosen Einstieg ins hoch energiesparende Bauen möglich macht. Basis sind die schlanken Finnjoist-Träger, die hohe Stabilität bei so schlanken Querschnitten erlauben, dass die Wärmebrückenverluste in Wand- und Dachaufbauten fast zu vernachlässigen sind.

Der Holzbauspezialist Finnforest Merk, der dem Verarbeiter nicht Produkte, sondern Systeme und komplette Lösungen bieten will, hat auf Basis dieses Finnjoist-Trägers ein Finnframe-System entwickelt, das speziell auf energiesparendes Bauen modifiziert und dafür auch vom Passivhaus-Institut in Darmstadt zertifiziert wurde. Damit bietet Finnforest Merk das erste zertifizierte Holzbausystem aus Holzstegträgern für Passivhäuser, das ohne die sonst üblichen Kompromisse beim Außenwandaufbau und auch ohne das bei vielen Bauherrn weniger geschätzte Vollwärmeschutzsystem auskommt.

Auch wenn der Passivhaus-Standard heute noch ein wenig „exotisch“ und bislang eher für einen speziellen Kundenkreis attraktiv ist: mit dem Finnframe-Bausystem kann der Holzbauer problemlos den KfW-40-Standard herstellen und damit dem Bauherrn nicht nur niedrige Heizkosten, sondern oft auch zusätzliche Förderungsmittel bescheren.

Wie es die Verarbeiter von Finnforest Merk erwarten, hat man in Aichach seine Hausaufgaben gründlich gemacht. Alle für den Holzbau wesentlichen Detailpunkte sind in einem so genannten Konstruktionskatalog fürs Passivhaus zusammengefasst – optimiert und wärmetechnisch berechnet. Der Holzbauer erhält dazu wichtige Angaben über die Ausführung der Luftdichtheitsebene, über Wärmedurchgangswerte und Kennwerte zur Wärmebrückenfreiheit der Konstruktion.

Hoch gedämmte Wand- und Dachaufbauten, fast keine Wärmebrückenverluste, überzeugende Konstruktionsdetails – damit kann der Holzbauer attraktive und sehr konkurrenzfähige Lösungen für das hoch energiesparende Bauen anbieten.

Ausführliche Informationen zum FinnFrame-System gibt es bei
Finnforest Merk GmbH, Industriestraße 2, 86651 Aichach,
Tel. 08251- 9080

www.merk.de
www.passiv.de

Datum: 15.06.2005
Redaktionsbüro-Pressebüro
Autor: Redaktionsbüro-Pressebüro
Ansprechpartner: Herr Joachim Brauer
Straße: Hamburger Str. 46A
Ort: D-23795 Bad Segeberg
Telefon: +49 (0)4551/93555
Fax: +49 (0)4551/93554
E-Mail brauer.redaktion@t-online.de
Internet:

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 

Zum Vergrößern bitte klicken!

Zum Vergrößern bitte klicken!


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.