Samstag, 13.07.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drŁcken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Preise und Wettbewerbe
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
MaschinenbŲrse
Geschšftliches
Stellenmarkt
LehrstellenbŲrse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

keine Bannerschaltung gebucht
 
BERUFSWELTMEISTERSCHAFTEN


Doppel-Silber f√ľr Tischler und Schreiner


Erneu¬≠ter Erfolg f√ľr die deut¬≠schen Tisch¬≠ler und Schrei¬≠ner: Bei den dies¬≠j√§h¬≠rigen Berufs¬≠welt¬≠meister¬≠schaften, den World¬≠skills, haben Markus Rau¬≠scher aus Wei¬≠ding (Bayern) und Lukas Mar¬≠witz aus Neuhof (Hessen) in ihrer Diszi¬≠plin jeweils die Silber¬≠medaille errungen. Rau¬≠scher war bei den Bau¬≠tisch¬≠lern, Mar¬≠witz bei den M√∂bel¬≠tisch¬≠lern an den Start gegangen. Rau¬≠scher hat als Bester der gesamten deut¬≠schen Mann¬≠schaft eine weitere Medaille erhal¬≠ten.

Der Bundes­verband Holz und Kunst­stoff (BHKH) hatte die beiden Jung-Gesellen nach ihrem Erfolg beim deut­schen Leis­tungs­wett­bewerb zum inter­nationalen Ent­scheid entsandt. Er fand vom 15. bis 21. Novem­ber in Shizuo­ka (Japan) statt.

‚ÄěIch gratu¬≠liere unseren zwei Nachwuchs-Vertre¬≠tern und bin sehr stolz, dass unser Team sich aber¬≠mals so hervor¬≠ragend geschla¬≠gen hat‚Äú, sagt BHKH-Pr√§si¬≠dent G√ľnter F√ľll¬≠graf.

‚ÄěDie Silber¬≠medail¬≠len beweisen nach¬≠dr√ľck¬≠lich, wie gut unser Gewerk im inter¬≠natio¬≠nalen Vergleich dasteht‚Äú, bilan¬≠ziert die Haupt¬≠gesch√§fts¬≠f√ľhrerin des BHKH, Dr. Bettina Wehrisch. ‚ÄěIns¬≠beson¬≠dere unsere Aus¬≠bildung h√§lt jedem Ver¬≠gleich stand, wie sich wie¬≠der einmal gezeigt hat.‚Äú

Bei den ver­gan­genen world­skills 2005 in Helsin­ki hatten die deut­schen Tisch­ler-Gesellen Michael Martin und Stefan Treude in beiden Kate­gorien die Gold­medaille gewonnen. Um in Shizuo­ka ähnlich erfolg­reich zu sein, wurden die beiden Teil­nehmer wieder von erfah­renen Trai­nern auf den Wett­kampf vorberei­tet. Schreiner­meister Richard Schauer nahm den 21-jährigen Rau­scher unter seine Fittiche; sein Kollege Walter Langen­mair gab dem eben­falls 21-jährigen Marwitz den letzten Schliff.

In Shizuoka hatten die beiden Jung-Gesellen 22 Stunden, ihr K√∂nnen unter Beweis zu stellen. Sowohl die Bau- als auch die M√∂beltischler mussten innerhalb dieser Zeit ein vorgegebenes Werkst√ľck herstellen ‚Äď live und vor Publikum. Nach Abschluss der Wettkampfzeit begutachtete eine internationale Jury die Arbeiten und vergab Punkte f√ľr die Qualit√§t der handwerklichen Ausfertigung.

Bei der Bekanntgabe der Sieger war die Freude im deutschen Tischler-Team gro√ü. ‚ÄěEine Medaille - das ist einfach super‚Äú, jubelte Marwitz. ‚ÄěDas war nat√ľrlich mein Ziel, aber das dann unter so harten Bedingungen tats√§chlich zu verwirklichen, das ist schon toll.‚Äú F√ľr Rauscher waren die Berufsweltmeisterschaften ein einmaliges Erlebnis. ‚ÄěDie ganze Atmosph√§re, die gute Stimmung unter den Teilnehmern, und das alles in einem so interessanten Land ‚Äď daran wird mich meine Silbermedaille mein ganzes Tischlerleben lang erinnern.‚Äú

Die Berufsweltmeisterschaften finden alle zwei Jahre statt. In Shizuoka traten insgesamt rund 850 Teilnehmer aus 45 Ländern und Regionen in 47 Disziplinen an.

Die Teilnahme des deutschen Tischler- und Schreiner-Teams in Shizuoka wurde unterst√ľtzt von G√ľnter F√ľllgraf sowie den Unternehmen Festool, Dick, H√§fele, Pollmeier, Carl G√∂tz, E.C. Emmerich, Leitz, Bessey, Lamello und Vomberg-

Datum: 23.11.2007
BHKH Bundesverband Holz und Kunststoff
Autor: BHKH Bundesverband Holz und Kunststoff
Ansprechpartner: Herr Markowski
StraŖe: Littenstra√üe 10
Ort: D-10179 Berlin
Telefon: +49 (0)30 / 30 88 23 - 40
Fax: +49 (0)30 / 30 88 23 - 42
E-Mail presse@tischler.org
Internet: www.bhkh.de

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 

Zum VergrŲŖern bitte klicken!

Die Silber-Jungs mit ihren Trainern: Markus Rauscher (2. von re.), Lukas Marwitz (3. von re.), Walter Langenmair (links) und Richard Schauer (Foto: BHKH)

Zum VergrŲŖern bitte klicken!

Spezialist am Werk: Lukas Marwitz bei den Berufsweltmeisterschaften. (Foto: BHKH)

Zum VergrŲŖern bitte klicken!

Pr√§zisionsarbeit: Markus Rauscher fertigt sein Werkst√ľck. (Foto: BHKH)


zurŁck   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.