Freitag, 17.05.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Oberflächen/Dekore
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

keine Bannerschaltung gebucht
 
Kaffeetraum in Resopal


Die Analogie einer Kaffeebar in Darmstadt

Mitten in Darmstadt ist eine kleine, exotische Kaffeeoase entstanden. Schon beim Betreten dieses Rückzugsortes beruhigen die warmen Brauntöne das Gemüt und lassen die Hektik des Alltags vergessen. Kaffeebohnen rieseln in eine Aromatüte und der Duft frisch gerösteten Kaffees macht Lust auf eine kleine Auszeit. Die auf alle Sinne fein abgestimmte Atmosphäre in der Hochland-Kaffeebar in der Elisabethenstraße ist dem hohen Anspruch von Inhaber Steffen Eyrisch zu verdanken. Nichts hat er dem Zufall überlassen. Das Ambiente verführt zum Träumen; es entführt die Gedanken in das Herkunftsland der besten Kaffeebohnen und verbreitet überall exotischen Zauber. Möglich machen das hochwertige Materialien und ästhetische Oberflächen aus dem Hause Resopal.

"Coffea Arabica" gilt als die hochwertigste Bohne im Kaffeeanbau. Im Gegensatz zur hitzebeständigeren und schneller wachsenden Kaffeesorte "Robusta" zeichnet sich Arabica durch edleren Geschmack und deutlich geringeren Koffeingehalt aus. Zu diesen Vorzügen gelangt die Pflanze in Hochlagen über 1.600 Metern, denn bei den niedrigeren Temperaturen dieser Höhe reifen die Kaffeekirschen langsamer und entwickeln deshalb ein feineres Aroma. Aus diesem Hochland, aus der Anbauregion Tarrazu in Costa Rica, kommt die Rohware für Hochland Kaffee, Deutschlands größter und traditionsreichster Kaffeemanufaktur.

Costa Rica ist auch die Heimat des Cocobolo, ein seltenes tropisches Hartholz. Sein weiß bis grau und gelb bis braun gemasertes Splintholz wurde – anders als sein rotbrauner Kern – bisher nicht beachtet. Resopal machte die Seltenheit im letzten Jahr erstmals mit der Oberfläche 4393-EM Coco Bolo long zugänglich. Dabei steht das EM für edelmatt. Diese haptische Dimension bietet ein nahezu reflexionsfreies Finish, eine überzeugend natürliche Optik und Haptik. Hinzu kommt, dass die Oberfläche ausgesprochen abriebfest und unempfindlich gegen Fingerabdrücke ist.

Steffen Eyrisch führte zusammen, was zusammengehört. Das typische Flair des Costa Ricaner Hochlandes konnte dank Hochland-Kaffee und Resopal mitten in Darmstadt verwirklicht werden. "Die Resopalqualität hatte mich bereits bei der Ausstattung meiner ersten Kaffeebar überzeugt. Und aus ästhetischer Sicht deuteten bereits die Muster an, dass nur die Oberfläche Coco Bolo long die perfekte Analogie zu den hochwertigen Kaffeeprodukten hier bieten konnte", so Eyrisch.

Coco Bolo long findet sich sowohl in schlichter Form, als Paneel an der Thekenrückwand, auf den Blenden der Tresenauszüge oder bei den Raumteilern, als auch aufwendig verarbeitet, in Form konvex gebogener Tresenverkleidungen, als Spiegelrahmen oder als Tischplatte auf ovalen Tischen. Das scheinbar frisch geschnittene, natürliche, aufregend gemaserte und herb gefärbte Holz setzt besondere Akzente. Highlight sind die quadratischen Bartische. Deren Tischplatte ist gleichmäßig geviertelt. Die Viertel kontrastieren durch ihre gegenläufige Maserung vehement und beleben jeden Kaffeegenuss.

Bei diesen Tischen zeigt sich in besonderer Weise, dass es Resopal längst nicht mehr um die Imitation des Echten geht, sondern um neue, gesteigerte Materialerlebnisse. Mit den heutigen technischen Möglichkeiten schafft Resopal sinnlichere Materialeindrücke als es die Natur vermag. Die natürliche Streifigkeit und Farbigkeit der Tischplatte fügt sich ohne optische Hindernisse zu den Kanten aus echtem Multiplex-Holzwerkstoff.

Bei der detailreichen Realisierung der Kaffeebar konnte Steffen Eyrisch auf die Kompetenz des Architekturbüros adler & partner in Hofheim/Wallau zurückgreifen, eines von 18 Planungsbüros der Korte Einrichtungen GmbH, die seit nunmehr fast zehn Jahren das Einkaufen in Back- und Coffeeshops zum Erlebnis machen. Die ganzheitliche Kundenbetreuung ist Basis der Unternehmensphilosophie. In enger Zusammenarbeit mit dem Bauherren kümmerte sich adler & partner um Konzeption, Planung und Materialauswahl und verarbeitete die Resopal-Materialien zu der schlüssigen Bareinrichtung. Aufgrund ihrer guten Erfahrungen griffen die Planer auch auf zwei Resopal-Klassiker zurück: 3290-X Dark Slate, die originalgetreue Wiedergabe einer Schieferoberfläche, richtungslos mit mittlerem Glanzgrad, schmückt und schützt die Arbeitsplatte auf dem Tresen und 5033-EM Rusty Iron schillert rostig, fast wie eine Kaffeebohne, als Blickfang hinter der Theke.

Datum: 24.10.2006
Resopal GmbH
Autor: Resopal GmbH
Straße: Hans-Böckler-Str. 4
Ort: D-64823 Groß-Umstadt
Telefon: +49 (0)6078 / 80 - 0
Fax: +49 (0)6078 / 80 - 479
E-Mail werbung@resopal.de
Internet: www.resopal.de

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 

Zum Vergrößern bitte klicken!

Die auf alle Sinne fein abgestimmte Atmosphäre in der Hochland-Kaffeebar in der Elisabethenstraße in Darmstadt ist dem hohen Anspruch ihres Inhabers zu verdanken. Das Ambiente entführt die Gedanken in das Herkunftsland der besten Kaffeebohnen und verbreitet überall exotischen Zauber. Möglich machen das hochwertige Materialien und ästhetische Oberflächen aus dem Hause Resopal, die – aufwendig verarbeitet – sogar in Form konvex gebogener Tresenverkleidungen oder als Spiegelrahmen vorkommen. Foto: Resopal

Zum Vergrößern bitte klicken!

Coco Bolo long findet sich sowohl in schlichter Form, als Paneel an der Thekenrückwand, auf den Blenden der Tresenauszüge oder bei den Raumteilern, als auch aufwendig verarbeitet, zum Beispiel als Tischplatte auf ovalen Tischen. Das scheinbar frisch geschnittene, natürliche, aufregend gemaserte und herb gefärbte Holz setzt besondere Akzente. Foto: Resopal

Zum Vergrößern bitte klicken!

Highlight sind die quadratischen Bartische. Die Viertel der Tischplatte kontrastieren durch ihre gegenläufige Maserung vehement und beleben jeden Kaffeegenuss. Bei diesen Tischen zeigt sich in besonderer Weise, dass es Resopal versteht, sinnlichere Materialeindrücke zu schaffen als es die Natur vermag. Die natürliche Streifigkeit und Farbigkeit der Tischplatte fügt sich ohne optische Hindernisse zu den Kanten aus echtem Multiplex-Holzwerkstoff. Fotos: Resopal


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.