Freitag, 17.05.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Aus- und Weiterbildung
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

keine Bannerschaltung gebucht
 
40 Prozent durchgefallen

Woche des Eignungstests

Der Beruf des Tischlers und Schreiners stellt besondere An­forderungen. Nicht jeder Schulabgänger kann sie erfüllen. Das hat die bundesweite „Woche des Eignungstests“ Ende vergangenen Jahres erneut gezeigt. Rund 40 Prozent der Teil­nehmer haben den freiwilligen Test nicht bestanden.

Gut 4000 Jugendliche hatten das Angebot des Eignungstests genutzt. Anhand vorgegebener schriftlicher Aufgaben wurden ihre Kenntnisse und Fähigkeiten auf verschiedenen Gebieten geprüft. Der Test dauerte rund eine Stunde.

Unabhängig von der Schulform erreichten die Teilnehmer ihre besten Werte bei der Räumlichen Vorstellung, dem Technischen Grundverständnis und dem Logischen Denken. In Allgemein­wissen und Rechschreibung waren die Ergebnisse mäßig. Die größten Schwächen offenbarten sich in den Bereichen Rechnen und Konzentration.

Die „Woche des Eignungstests“ wird jährlich vom Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) und seinen Landesverbänden organi­siert. Sie richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die mit dem Gedanken spielen, Tischler oder Schreiner zu werden. Wer den Test macht, erhält im Anschluss ein Zertifikat. Es gibt Auskunft über die Leis­tung des Teilnehmers und dient als Grundlage für mögliche Bewerbungen.

„Das Ergebnis zeigt, wie sinnvoll unsere Aktion ist“, sagt BHKH-Präsident Günter Füllgraf. „Wir wollen die freien Lehrstellen in unserem Handwerk möglichst passgenau besetzen. Da leistet der Test gute Dienste, und zwar für beide Seiten: Die Jugendlichen erfahren, ob dieser anspruchs­volle Beruf für sie der richtige ist. Und die Betriebe bekommen geeignete Bewerber.“

Unabhängig davon, so Füllgraf weiter, offenbarten die Detail-Ergebnisse, in welchen Bereichen Schüler generell die größten Schwächen haben. „Daraus lassen sich Rückschlüsse ziehen, wo in den Schulen dringender Optimierungsbedarf besteht.“

Auch dieses Jahr richtet der HKH-Verbund eine „Woche des Eignungstests“ aus. Sie geht vom 21. bis 26. November. Inner­halb dieser Zeit wird der Test angeboten, in der Regel von den Innungen vor Ort.

Datum: 23.06.2005
BHKH Bundesverband Holz und Kunststoff
Autor: BHKH Bundesverband Holz und Kunststoff
Ansprechpartner: Herr Markowski
Straße: Littenstraße 10
Ort: D-10179 Berlin
Telefon: +49 (0)30 / 30 88 23 - 40
Fax: +49 (0)30 / 30 88 23 - 42
E-Mail presse@tischler.org
Internet: www.tischler.org

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 

Zum Vergrößern bitte klicken!

Wer eine Ausbildung zum Tischler oder Schreiner anstrebt, sollte nicht nur mit dem Hobel umgehen können. Auch Rechnen und räumliches Vorstellungs­vermögen sind gefragt. (Foto: BHKH)


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.